Schilddrüsen-Diagnostik Hausarzt Dr. Samusch

Schilddrüsendiagnostik

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Erkennung und die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Bestimmung der Laborwerte

Gern bestimmen wir regelmäßig für Sie den TSH-Wert und die Schilddrüsenhormone fT3 und fT4.

Zur Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie der Hashimoto-Thyreoditis oder von Morbus Basedow ist es oft sinnvoll, bestimmte Schilddrüsen-Autoantikörper zu bestimmen. In der Schwangerschaft sollten die Hormonwerte engmaschig kontrolliert werden.

Wir nehmen die Schilddrüsenhormone morgens, nach der Einnahme der regulären Medikation ab.

Schilddrüsen-Ultraschall zur Bestimmung von Knoten

Zu unserem Leistungsspektrum gehört die regelmäßige Untersuchung der Schilddrüse mittels Ultraschall. Dabei kann die Struktur, die Größe und das Vorhandensein eventueller Knoten festgestellt werden.

Schilddrüsenknoten kontrollieren wir gern für Sie in regelmäßigen Intervallen.

Schilddrüsenerkrankung und Schwangerschaft

In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen.

Die Einnahme von Jodid-Tabletten kann daher sinnvoll sein. Viele Gynäkologen und Endokrinologen empfehlen, die Schilddrüsenhormone bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und nach der Entbindungzu überwachen und ggf. auf einen bestimmten Zielbereich medikamentös einzustellen. In manchen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse sinnvoll sein. Eine gewisse Größenzunahme während der Schwangerschaft ist jedoch normal. Nach der Entbindung kann es zu einer Entzündung der Schilddrüse kommen (Postpartale Thyreoditis). Sollten Sie die Vermutung haben, dass etwas mit Ihrer Schilddrüse nicht in Ordnung ist, kommen Sie gern zu uns.

Gern begleiten wir Sie vor, während und nach der Schwangerschaft und bestimmen Ihre Schilddrüsenwerte im Blut.

Die Blutentnahme erfolgt in unserer Praxis morgens nach Einnahme der regulären Medikation.

Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Als Ihr Hausarzt behandle und überwache ich für Sie alle wesentlichen Erkrankungen der Schilddrüse:

• Schilddrüsenunterfunktion
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Schilddrüsenentzündungen
  • Hashimoto-Thyreoditis
  • Postpartum-Thyreoditis
  • chronische und subakute Thyreoditis
  • Thyreoditis de Quervain
  • Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüsenkropf
  • Struma multinodosa
  • Autonomes Adenom
  • Morbus Basedow

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Schilddrüsensprechstunde!

Mo. 8:00 – 16:00 Uhr
Di. & Do. 8:00 – 12:30 Uhr